Die Wurzelbehandlung

Zahnarztpraxis Javadifar Uetersen - Wurzelbehandlung

Wann ist eine Wurzelbehandlung indiziert?

Karies und Parodontitis führen unbehandelt oft zu einer Entzündung des Markorgans (Pulpitis). Eine Pulpitis ist schmerzhaft und hat in den meisten Fällen das Absterben des Markorgans zur Folge. Sind der betroffene Zahn und das ihn umgebende Gewebe ansonsten gesund, kann auf die Extraktion verzichtet und eine Wurzelbehandlung vorgenommen werden. Ablauf einer Wurzelbehandlung Das zerfallene Gewebe muss bis zur Wurzelspitze aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Das geschieht mit feinsten Feilen unter Anästhesie. Im Laufe der Wurzelbehandlung werden die Kanäle mehrfach mit desinfizierenden Lösungen durchgespült. Bis zur endgültigen Wurzelfüllung werden vorübergehend Medikamente in die Kanäle eingebracht bis der Zahn keine Schmerzen mehr verursacht. Die Wurzelbehandlung wird dann mit der Füllung der Kanäle bis in den Bereich der Wurzelspitze abgeschlossen.

Zahnarztpraxis Javadifar Uetersen - schöne und gesunde Zähne

Erhalt Ihrer Zähne

Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung:
Das Wurzelkanalsystem besteht nicht nur aus den Hauptkanälen sondern stellt sich individuell als anatomisch sehr komplex aufgebautes Gängesystem dar. Mit Instrumenten sind die vielen Seitenkanäle nicht erreichbar. Im Rahmen einer Wurzelbehandlung kann lediglich versucht werden, diese Kanäle freizuspülen und das Gewebe chemisch aufzulösen. Inwieweit das gelingt, ist nicht kontrollierbar. Insofern bleibt bei jeder Wurzelbehandlung ein Restrisiko, und der Erfolg ist nicht vorhersagbar.

Muss der Zahn nach einer Wurzelbehandlung weiterbehandelt werden?
Wurzelbehandelte Zähne sind in der Regel vorgeschädigt und erleiden durch die Wurzelbehandlung selbst einen weiteren Substanzverlust, der sie frakturanfällig macht. Somit erscheint eine Verstärkung durch einen Stift und eine Aufbaufüllung sowie eine abschließende Überkronung sinnvoll.

Schritte zur einen Wurzelbehandlung:

• Das Ziel: Patienten können eigene Zähne erhalten
  • Entfernung des zerfallenen Gewebe bis zur Wurzelspitze aus den Wurzelkanälen
  • Kanäle freizuspülen und das Gewebe chemisch aufzulösen
  • Füllung der Kanäle bis in den Bereich der Wurzelspitze
  • Verstärkung durch einen Stift und eine Aufbaufüllung sowie eine abschließende Überkronung