Die Lachgassedierung

Ohne Angst zum Zahnarzt

Wie können Sie mal einen ganz anderen Zahnarztbesuch erleben? Damit Ihr Besuch noch angenehmer ist, können Sie bei uns mit Hilfe der Lachgasbehandlung Ihre Entspannung fördern – ideal in der Kinder- und Erwachsenenbehandlung.

Lachgas (N²O) hat eine beruhigende, angstreduzierende und schmerzstillende Wirkung und ist sehr gut verträglich. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts wurde diese Wirkungsweise entdeckt, weshalb Lachgas seitdem weltweit bereits millionenfach erfolgreich als Sedierungsmittel eingesetzt wurde.

Die Sedierung mit Lachgas schließt die Lücke zwischen der Lokalanästhesie zur Schmerzausschaltung und der Vollnarkose. Sie ermöglicht die Behandlung von Patienten mit extremer Zahnarztangst oder starkem Würgereiz. Wir wissen diese Vorteile der Lachgassedierung zu schätzen und nutzen sie daher in unserer Praxis in Uetersen.

Zahnarztpraxis Javadifar Uetersen - Kind unter Behandlung mit Lachgassedierung

Wie wirkt Lachgas?

Lachgas wird in Kombination mit Sauerstoff über eine spezielle Nasenmaske verabreicht und mit einem sogenannte “Flowmeter” genau und individuell für jeden Patienten dosiert.

Lachgas hat vor allem eine angstlösende, beruhigende Wirkung, aber auch die Schmerzwahrnehmung wird gedämpft, wobei für die meisten Zahnbehandlungen auf eine lokale Betäubung trotzdem nicht verzichtet werden sollte. Die Betäubungsspritzen werden aber unter Lachgas als deutlich weniger unangenehm empfunden. Auch ein Würgereiz ist unter Lachgas meist vollständig verflogen, so dass z.B. eine Abdrucknahme ohne Stress erfolgen kann. Nach Abschluss der Behandlung bekommt der Patient eine sogenannte „Sauerstoffdusche“, das Lachgas wird einfach „abgeatmet“, die sedierende Wirkung lässt dann nach wenigen Minuten nach. Stickoxydul bewirkt keine Narkose, man bleibt voll ansprechbar. Nach Ende der Sedierung ist man wieder fit und kann direkt Auto fahren.

Vorteile der Lachgassedierung

• Sie erleben als Patient die Behandlung völlig entspannt
  • Trotzdem sind Sie bei vollem Bewusstsein
  • Die angstlösende Wirkung tritt sehr schnell ein