Die Parodontalbehandlung

Neben der persönlichen täglichen Zahnpflege können insbesondere regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen die Entstehung einer Parodontitis lange hinauszögern.

Zahnarztpraxis Javadifar Uetersen - Parodontalbehandlung für schöne und starke Zähne

Parodontitis als Krankheit

Wann ist eine Parodontalbehandlung notwendig?

Wer an einer Parodontitis erkrankt ist, braucht eine Parodontalbehandlung. Verschiedene Erhebungen belegen, dass wahrscheinlich mehr als die Hälfte der deutschen Erwachsenen an einer Parodontitis leidet. Parodontitis ist nicht heilbar. Der gewebezerstörende Charakter der Erkrankung kann aber durch eine Parodontalbehandlung eingedämmt werden. Die Parodontitis bedarf einer lebenslangen medizinischen Betreuung wie man es von anderen nicht heilbaren Erkrankungen, z. B. Diabetes, ebenfalls kennt. Die Parodontalbehandlung ist dabei ein fundamentaler Baustein.

Zahnarztpraxis Javadifar Uetersen - Zahnärztliche Grunduntersuchung

Ist Parodontits genetisch?

Verhindern einer Parodontalbehandlung

Mit absoluter Sicherheit verhindern kann man die Parodontitis nicht, weil sie stark von nicht beeinflussbaren, individuellen genetischen Faktoren bestimmt wird. Ob es bereits zu einem Ausbruch der Parodontitis gekommen ist, wird bei jeder zahnärztlichen Grunduntersuchung beurteilt. Mindestens alle 2 Jahre wird ein Screening (Parodontaler Screening Index, PSI) durchgeführt, mit Hilfe dessen sich der parodontale Zustand bezüglich seines Ausprägungsgrades und der erforderlichen Therapiemaßnahmen einordnen lässt. Sind Entzündungserscheinungen mit degenerativen Veränderungen des Zahnhalteapparates und des zahntragenden Knochens aufgetreten, reicht die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung allein nicht mehr aus. Es ist eine weitergehende Parodontalbehandlung indiziert.

Eine Parodontaltherapie besteht aus folgenden Schritten:

• Parodontaler Screening Index zur Erkennung von parodontalen Zustand
  • Herstellung hygienischer Zustand der Zähne durch professionelle Zahnreinigung